Sinn*Raum Sinn*Raum

Denkenswertes

Unser Blog

Händchen halten tut gut

7 kleine Beobachtungen

Vor nicht all zu langer Zeit feierten meine Frau und ich das 20jährige Jubiläum unserer Partnerschaft. Ein besonderer Moment, in dem ich mich auch fragte, wohin die Zeit so schnell verflogen ist. Nicht erst seit diesem Jubiläum denke ich über unsere Beziehung nach, und ich freu' mich über ein paar ......

Ein Adler fliegt in der Bergwelt

Die Kunst des Loslassens - Teil 2

In diesem Artikel findet sich der zweite Teil zum Thema "Loslassen". Die ersten acht "Schritte" oder "Übungen" kann man im ersten Teil nachlesen: Die Kunst des Loslassens - Teil 1 

Diese sehr hilfreiche, aber auch umfangreiche Liste stammt ursprünglich von Kris Lenart (www.lenart.com), der der Veröffentlichung in unserem Blog zugestimmt hat. Diese kleinen Gedankenanstöße werden helfen,

15 Erkenntnisse aus dem 1. Ehejahr

Seit gut einem Jahr sind mein Mann und ich verheiratet. Wohnung kaufen, renovieren, zusammenziehen und -leben, Schwangerschaft und Fehlgeburt und eine zweite Schwangerschaft (mittendrin) waren die großen Meilensteine bis jetzt. Ich würde unsere Beziehung als prinzipiell sehr schön und friedlich bezeichnen – 90 % harmonisch und 10 % hormonisch. Inspiriert von ......

grenzenloser Himmel mit Wolken

Die Kunst des Loslassens - Teil 1

Freiheit ist ein Begriff, der in mir viele Gefühle auslöst. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass dieses Wort eigentlich in jeder Person irgendwie Resonanz findet: Nicht umsonst begegnet uns das Thema in den Medien, von Plakatwerbung bis zum Kinofilm, immer wieder. Es wird verbunden mit Urlaub, Autos und beliebig anderen Produkten,

sinnraum.at geht online

Nach monatelangen Vorarbeiten, vielen Kleinigkeiten und langen Gesprächen ist es nun geschafft: Unsere Webseite sinnraum.at geht online. Ein herzliches "Willkommen!" an alle Leser.

Auf dieser Webseite finden Sie Gedanken, Beobachtungen und Ideen, die wir als Sinn*Raum Team (Lebens- und Sozialberater, manche in Ausbildung und unter Supervision) wertvoll und "nachdenkenswert" finden. Hier ......

Viktor Frankl

Logotherapie

Nach Sigmund Freud und Alfred Adler kam Viktor Frankl. Ungefähr am Anfang des 20. Jahrhunderts wurde Dank der Pionierarbeit Sigmund Freuds der Psyche des Menschen zum ersten Mal medizinischer Wert beigemessen und die Psychotherapie als wichtiger Bereich der Medizin zugerechnet. Insofern haben wir der Pionierarbeit von Sigmund Freud viel zu verdanken.

Sportler gewinnt

Lebensberatung

Die psychosoziale Beratung ist neben der medizinischen Versorgung, der Psychologie und der Psychotherapie eine der vier Säulen der Gesundheitsvorsorge. Hinter der eher technisch wirkenden Bezeichnung "psychosoziale Beratung" steht ein einfaches und sinnvolles Konzept.

Einzelpersonen, Paare oder Familien, kurz: Jeder geht an dem einen oder anderen Zeitpunkt durch herausfordernde Lebenssituationen. Menschen mit psychischen Erkrankungen finden ......

© 2019 SinnRaum Beratung